Heiße Hundstage 2018

… oder der Supersommer 2018.

Hundstage –

was hat denn eigentlich der Hund damit zu tun fragt man sich :)?

Die „Hundstage“ beginnen am 23.Juli zu jedem Jahr und enden am 23.August.  Der Name bezieht sich jedoch nicht auf unser beliebtes Haustier sondern leiete sich vom Sternbild „Großer Hund“ ab.

.. zufällig haben unsere Sommergäste da etwas passendes auf dem Fahrzeug 🙂

Der Hauptstern im Sternbild ist Sirius.

Der Stern Sirius ging im antiken Griechenland in den Morgenstunden der größten Sommerhitze auf. Die Griechen glaubten damals, dass Sirius die sengende Wirkung der Sonne verstärkt.  Heute ist allerdings klar, dass der Planet Sirius keinen Einfluss auf unser Wetter hat. Dennoch zeigen Wetterstatistiken, dass es ausgerechnet in der Kernzeit der Hundstage, nämlich im Zeitraum zwischen dem 28. Juli und dem 7. August, in Mitteleuropa häufig unbeständige Wetterlagen mit großer Hitze gibt.

Na, dann haben wir doch wieder etwas dazu gelernt.

Wir wünschen Euch eine gute neue Woche, der nächste Monat startet bald, August, „der“ Sommermonat.

Kühle Grüße vom See in Tuczenko.

 

Besucht uns oder Liked uns
20

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Polnisch Englisch